Die Menschen hinter SI Mallorca
Es sind Anja Dauber und Ralf Goy, die im Jahr 2012 den Selbsthilfeverein „SI Mallorca“ ins Leben gerufen haben. Das in Llucmajor beheimatete Paar hatte bereits in den 90er Jahren auf privater Basis begonnen, Hilfe zu leisten – mit sporadischen Spenden und kleineren Hilfsleistungen für örtliche Kinderheime.
Doch mit zusehends größer werdender Armut erreichte das private Engagement spätestens mit Beginn der Wirtschaftskrise ihre Grenzen. Es war schlussendlich die Bankenkrise im Jahr 2012, die erkennen ließ, dass notleidende Menschen vom spanischen Staat auf absehbare Zeit keine Unterstützung erwarten durften. Eine Situation, die leider bis heute anhält. Im Gegenteil: Die Etats für Bildung und Soziales erleben nach wie vor Kürzungen und Streichungen in noch nie da gewesenem Ausmaß.
Helfen, wo Hilfe notwendig ist. Unterstützen, wo Armut herrscht. Sich engagieren, wo es keinen Ausweg zu geben scheint. Anja Dauber und Ralf Goy geben den Menschen ein Stück Hoffnung zurück. Zurück in ein Leben, was wieder lebenswert und lebensfähig ist.
SI Mallorca e.V. • Solidarität International - Mallorca
Anja Dauber
&
Ralf Goy
Ein ständig leerer Kühlschrank, ein auf der Parkbank schlafender Obdachloser, eine von der Polizei zwangsgeräumte Wohnung, eine nicht zu bezahlende Stromrechnung oder die permanent zerschlissenen Kleider von Schulkindern: Die Armut auf Mallorca hat viele Gesichter…
Hilfe mit Herz
Und deshalb haben wir am 22. November 2013
aus Anjas Privatinitiative "Circulo Solidario Europeo de Mallorca" die Vereinigung
SI Mallorca • Soilidaridad International - Mallorca (Asociación sin ánimo de lucro);
in deutscher Sprache:
SI Mallorca e.V. • Solidarität International - Mallorca
gegründet, um die Menschen dieser Insel im Kampf gegen Hunger, Armut und soziale Not durch aktive Hilfe, Mitarbeit und gezielte Aufklärung noch besser und effektiver unterstützen zu können.